Letzte Hilfe – ein Pendant zur Ersten Hilfe

Auch in Freiburg wird es nun Kurse mit dem Konzept „Letzte Hilfe“ geben – ein Pendant zur Ersten Hilfe, welches sich jedoch mit dem Wissen rund um das Lebensende beschäftigt.

Das Konzept wird wie folgt beschrieben: „In diesen Letze Hilfe Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die Menschen, die Ihnen nahestehen, am Ende des Lebens tun können. Hierbei vermitteln wir Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist durchaus in der Familie und Nachbarschaft menschlich möglich und zu leisten. Wir möchten Ihnen Grundwissen an die Hand geben und Sie ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.“

Fünf Termine werden in den kommenden Monaten vom Interdisziplinären Palliativzentrum Südbaden e.V. angeboten, jeder Kurs geht vier Stunden und kostet 20€ Teilnahmebeitrag. Mehr Infos, Anmeldung und die Termine gibt es hier.

Ein sehr spannendes Format finde ich! Denn gerade unsere Unwissenheit macht uns doch beim Thema Sterben und Trauer so unsicher. Mögen diese Kurse hoffentlich viele Menschen erreichen und damit neues und altes Wissen sich verbreiten…

 

Entdeckung geteilt von Emilia